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Professionelle Kommunikation am Telefon

Nutzen

Sie erhalten grundlegende Kenntnisse der Gesprächsführung und erkennen Besonderheiten der Kommunikation am Telefon. Sie lernen, welche Wirkung bestimmte Verhaltensweisen auf ihr Gegenüber haben, und können dies positiv nutzen. Sie können emotionale Gespräche schnell auf eine sachliche Ebene bringen und reagieren sicher und kompetent in schwierigen Situationen.

Inhalt

  • Wichtige Grundlagen der telefonischen Kommunikation
  • Auswirkungen des eigenen Kommunikationsstils kennenlernen
  • Servicesprache
    • Worte, die ein Lächeln hervorrufen
    • Reizworte und Killerphrasen vermeiden
  • Gesprächsführung in schwierigen Situationen
    • Gelassen mit Angriffen am Telefon umgehen
  • Unterschiedliche Fragetechniken nutzen
  • Aktives Zuhören und Paraphrasieren erlernen, damit Gesprächeanders und besser verlaufen
  • Möglichkeiten der Übung anhand nachgestellter Situation

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter/-innen der Verwaltung, bei denen der Telefonkontakt mit Kundinnen und Kunden eine wesentliche Rolle spielt

Methoden

Das Seminar ist eine lebendige Mischung aus Vortrag, Einzel- und Gruppenübungen. Die praktischen Anwendbarkeiten der einzelnen Techniken sowie deren Umsetzbarkeit im beruflichen Alltag stehen imVordergrund. Erfahrungsaustausch und Kommunikation der Teilnehmer/-innen in diesem Seminar werden gefördert.

Standorte und Termine

11
Mai 2026
Wiesbaden

Ansprechpartner/-innen

Seminarnummer

FB-15-05-0900-6701

Seminartage

11. Mai 2026, von 8:30 bis 15:30 Uhr

Dauer

8 UE

Termin

11. Mai 2026

Veranstaltungsort

Verwaltungsakademie Hessen
Verwaltungsseminar Wiesbaden
Kreuzberger Ring 66
65205 Wiesbaden

Gebühr

EUR 161,00  Lehrgangsgebühr (Mitglieder)*
EUR 193,00  Lehrgangsgebühr (Nichtmitglieder)*

* Die angegebene Gebühr gilt auf Basis der aktuellen Gebührenordnung .
Bitte beachten Sie bei Fortbildungs- lehrgängen auch unsere Stornierungsbedingungen .